Angebote für Hochschulen und Forschungseinrichtungen

Jedes Feld ist anders. Die Welt der Wissenschaft kenne ich besonders gut.

Wo wir stehen

Gleichstellungsarbeit hat an Hochschulen und Forschungseinrichtungen bereits eine längere Geschichte und Geschlechterforschung ist zunehmend institutionalisiert.
Bei Diversity sind die meisten Organisationen noch am Anfang des Wegs. An einem endgültigen Ziel kommt man wahrscheinlich bei der Etablierung einer Antidiskriminierungskultur nie an.

 

Hochschulen und Forschungseinrichtungen haben aber auch eigene Regeln und (Fach-)Kulturen ohne deren Kenntnis eine erfolgreiche Implementation von Gleichstellung und Diversity nicht möglich ist.

Der Umgang mit Widerständen ist grundlegender Teil der Arbeit von Akteur*innen, die ihre Organisation verändern und gerechter gestalten wollen.

Bunte, gestapelte Moderationskarten

Quiz zur Studierendenbefragung 2021  

Möchten Sie Ihr Wissen über die Diversität von Studierenden in Deutschland testen? Hier geht’s zu meinem Quiz zur Studierendenbefragung 2021. 

Meine Angebote

Hier stelle ich Ihnen ausgewählte Beispiele vor, die ich bereits für meine Auftraggeber*innen durchgeführt habe. Gerne passe ich diese an Ihre Bedarfe an oder entwickle in Absprache mit Ihnen neue Konzepte.

Vorträge

Eine rote Pipeline verschwindet im Nebel.

Gender – Macht – Wissenschaft

Die Entwicklung des Frauenanteils über die verschiedenen Karrierestufen in der Wissenschaft wird oft als leaky pipeline dargestellt: An jedem Übergang ­– nach dem Studium, nach der Promotion etc. – verlassen Frauen den Weg „nach oben“.
Welche Mechanismen führen dazu, dass immer noch weniger Frauen auf unbefristeten Professuren landen? Was tun Hochschulen, um Gleichstellung zu realisieren? Und wie tragen prekäre Arbeitsverhältnisse, der akademische Habitus und mehrdimensionale Ausgrenzung dazu bei, dass Hanna und Reyhan ihren Weg außerhalb der Wissenschaft suchen?

Für Wissenschaftler*innen oder Gleichstellungsakteur*innen

Workshops

Ein Unterrichtsraum mit Blick auf die Tafel.

Lehrveranstaltungen gender- und diversitätsbewusst gestalten

Wie können unterschiedliche Studierende aktiviert werden, so dass nicht immer nur die gleichen sprechen? Welche Möglichkeiten gibt es, gender- und diversitätsbewusste Sprache flexibel anzuwenden? Wie können Gender und Diversity in allen Fächern thematisiert werden? Wie können (digitale) Lehr-Lern-Settings so gestaltet werden, dass Diskriminierung vermieden und abgebaut wird?

Schnupperworkshop (4 Stunden digital) oder Tagesworkshop (2 x 4 Stunden digital)

Murmelbahn mit Löchern und einer roten Kugel

Umgang mit Widerständen gegen Gleichstellung

  • „In unserem Fach gibt es einfach nicht genug Frauen.“
  • „Gendersprache ist kompliziert und völlig unnötig.“
  • „Mittlerweile brauchen wir eigentlich Männerbeauftragte.“

    Woran erkenne ich Widerstände? Welche Ursachen haben sie? Welche Möglichkeiten gibt es, mit Widerständen umzugehen?

Tagesworkshop (2 x 4 Stunden digital) oder Präsenzformat

Beratung

Melanie Bittner blickt in die Kamera

Bei einer Beratung bekommen Sie einen Überblick zum gewählten Thema, lernen Good-Practice-Beispiele kennen und wir entwickeln mögliche Handlungsstrategien. Dabei nutzen wir meine externe Perspektive UND dass Sie die Expert*innen für Ihre Organisation sind.

Mögliche Themenschwerpunkte:

  • Implementation von Gender und Diversity in der Lehre
  • Entwicklung von Empfehlungen zu gendergerechter Sprache

Moderation

Bunte, gestapelte Moderationskarten
  • Externe Moderation für interne Prozesse
  • Moderation im Themenfeld Gender, Diversity und Antidiskriminierung

stimmen von auftraggeber*innen

Ich würde grundsätzlich allen empfehlen, mit dir zusammenzuarbeiten – vor allem denen, die sich in der Gleichstellung engagieren. Insbesondere Menschen, die schnell emotional reagieren, denen gerade „die Puste ausgeht“ oder die frustriert vom Gegenwind sind, können von deinen Empfehlungen zum Umgang mit Widerständen profitieren. Du hast für alle den richtigen Rat und eine Strategie für ihr weiteres Handeln.

Regina Böckler, Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Fraunhofer-Gesellschaft

Ich selbst dachte immer, dass ich viele Aspekte von Diversity und Gender in der Lehre reflektiere. Nach dem Workshop war ich überrascht, dass es noch so viele Themen gibt, an die ich noch nicht gedacht habe. Besonders die Fragen zur Vorbereitung auf den Workshop waren dabei hilfreich.“

Kathrin Schmidt, Hochschuldidaktische Arbeitsstelle, Universität Koblenz-Landau

Dass es so häufig Widerstände gegen Genderforschung, Gleichstellung und Diversity gibt, hat eine positive Nebenwirkung: Die Äußerungen sind meistens weder neu noch originell. Das heißt, wir können uns auf Widerstände vorbereiten.

Ein monatlicher Newsletter mit Neuigkeiten, Hinweisen und Angeboten von Melanie Bittner und Sabine Blackmore

Zielgruppe: Gleichstellungsakteur*innen und Interessierte

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.